Achim Brunner

Hallo mein Name ist Achim Brunner und ich bin Physiotherapeut

Der direkte Kontakt mit Menschen und das zielorientierte Arbeiten gemeinsam zu gestalten und verbesserte Lebensqualität zu erhalten macht diesen Beruf für mich sehr spannend und interessant.

Das Kerngebiet meiner Arbeit liegt unter anderem in der Rehabilitation von Sportverletzungen und neurologischer Erkrankungen, der Nachbetreuung von operativen Eingriffen am Knie, Sprung und Schultergelenk, der Behandlung von Kiefergelenkbeschwerden, sowie der Behandlungen von akuten und chronischen Rückenschmerzen.

Behandlungsansätze meiner Arbeit sind unteranderem die Aufklärung/ Edukation, Schmerzverständnis und Schmerzmanagement, Stärkung der Eigenverantwortung, medizinisches Training und individuelle Ausarbeitung von Übungen, spezifische Manual Therapeutische Maßnahmen sowie Faszien und Muskeltechniken, Beratung Beruf- Ergonomie und Sportspezifisch. Durch konsequente Ursachenforschung finden wir gemeinsam den richtigen Weg, um Ihre Beschwerden und Defizite zu beheben und auszugleichen.

"Gemeinsam geht's"

Die Anatomie und der Bewegungsapparat sind sehr komplex, deshalb ist mir Weiterbildung ein großes Anliegen und so entdeckte ich mein Interesse an der Manuellen Therapie. Mittlerweile bin ich schon ein großes Stück der Spezialausbildung zum Orthopädischen Manual Therapeuten (OMT) gegangen. Diese Ausbildungen unterstützen die Zusammenarbeit mit Ihnen durch bessere Zugänge und fundierten wissenschaftlichen Kenntnissen sowie durch spezifische Techniken.

Fort- und Weiterbildungen

  • Kinesiotape Grundkurs
  • Präventive Rückenschule für Erwachsene
  • Craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD)
  • Manuelle Therapie Kaltenborn/ Evjenth-Konzept inkl. Zertifikatsprüfung
  • Manuelle Therapie Senior Ausbildung
  • Vestibuläre Rehabilitationstherapie (VRT)
  • Sportphysiotherapie mit DOSB Anerkennung bei Eden Reha Fortbildungszentrum Donaustauf (DE)
  • 2018 Beginn der OMT Ausbildung (OMT - IFOMT anerkannt), dieser Studiengang basiert auf einer Zusammenarbeit der Universität Freiburg, der Hochschule Furtwangen und der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Manuelle Therapie (Kaltenborn-Evjenth-Konzept) Voraussichtliches Ende Mai 2021
  • Certificate of Advanced Studies in Diagnostik und Management in der Gesundheitsförderung