Shinya Morita

Physiotherapie, Fuß-Schule, Reflektorische Atemtherapie

Therapeut zu sein bedeutet für mich mein Gegenüber als ganzen Menschen in seinem Umfeld zu erfassen. Übungen und Therapien müssen Sinn ergeben im Lebenskontext der PatientInnen.

Gleichzeitig ist es mir sehr wichtig meinen PatientInnen Freude an der Bewegung zu vermitteln, und den Körper als etwas besonderes und lernfähiges zu erfahren.

Meine physiotherapeutische Laufbahn begann 2009 in einer Praxis für Reflektorische Atemtherapie im Herzen von München. Die dort gesammelten Erfahrungen helfen mir jetzt vor allem in der Behandlung, von PatientInnen mit Lungenerkrankungen wie Asthma bronchiale, COPD und long Covid.

Über die Weiterbildung in Spiraldynamik eröffnete sich für mich die Welt der Bewegungslehre und Bewegungspädagogik und somit auch die Arbeit in der Fuß-Schule München.

Bewegung zu verstehen, sie im Körper weiterzuleiten und für die eigene Gesundheit zu nutzen hat mein Interesse geweckt und ist ein sehr wichtiger Bestandteil meiner Therapie.

Jeder Körper ist intelligent und besitzt Unmengen an Strategien mit den Herausforderungen des Lebens zurechtzukommen.

Das fasziniert mich außerordentlich.

Ich lege Wert darauf meine PatientInnen dort abzuholen wo Sie gerade stehen, Sie nicht zu unter oder überfordern und dem Körper geduldig und dankbar gegenüber zu treten.

Denn er gibt meist sein bestes!